Head of a women
Mask and flowers

Emil Nolde

Head of a women

1912
Woodcut on firm wove paper
12 x 8 3/4 inches (30,2 x 22,3 cm)


Our copy is one of at least 10 prints of the third state.

Emil Nolde

Mask and flowers

1919
Oil on canvas
19 1/4 x 16 1/2 inches (49 x 42 cm)


Nolde's painting to which Max Sauerlandt names a counterpart in the Catalogue raisonné from 1921 (See Urban, No. 847), impresses with its overwhelming luminosity and an extraordinary, almost relief-like structure. With full power and immediacy, Nolde carries the colours with free and impressive impasto onto the canvas and monumentalises his objects. An exotic Japanese mask and a bouquet of flowers together make up one of the typical so-called "Still lifes" of the artist.

The work is part of the series of paintings that address Noldes’s confrontation with other countries and his love of non-European art. After Noldes New Guinea Expedition in 1913/14 he is fascinated by the art of the “primitive cultures”, and creates an ethnological private collection with hundreds of objects, from African wooden idols to oceanic totems to Japanese Nō masks (the mask depicted is now in the artist’s ethnographic collection in the Nolde- Foundation Seebüll).

In particular, the mask plays an important role in Noldes art, also as a motif of longing and interest in foreign cultures. Such an object inspires the artist to create images in which his creative power and genius can fully unfold. As a result, we see a colorful masterpiece of museum quality.

Über Emil Nolde

Born: 1867 in Nolde
Died: 1956 in Seebüll

Emil Hansen, who later took the name of his home town of Nolde as an artist, was born on August 7, 1867 in the German-Danish borderland. He began his artistic career with depictions of mountain trolls and mythical creatures, which were published as postcards and with which the young artist, who came from a farming family, unexpectedly achieved his first success. With the decision to become a painter, Nolde went to Munich, where he studied at Adolf Hölzel's private painting school in Dachau and from 1899 at the Académie Julian in Paris. Through his involvement with the Neo-Impressionists van Gogh, Munch and Ensor, from 1905 onwards the artist moved from his initially Romantic Naturalism to an independent style in which colour played a major role. Colour-intensive, luminous watercolours of flowers evolved. During a sojourn in Alsen in 1906, Nolde met the "Brücke" (Bridge) painters, whose group he temporarily joined. After his exclusion from the "Berliner Sezession" (Berlin Secession), of which he had been a member since 1908, he founded the "Neue Sezession" (New Secession) together with other rejected artists in 1910. The artist was also increasingly fascinated by Primitivism. He returned from an expedition to New Guinea in 1913 with plenty of study material, which he worked up in numerous works until 1915. From 1916 Nolde spent the summers on the island of Föhr, and in 1928 he settled in Seebüll. The garden laid out there became an unfailing source of inspiration for his painting. Coasts, luminous marsh and sea landscapes and religious scenes were other primary pictorial motifs, but also the lesser-known mountain landscapes resulting from the numerous vacations to his adopted country of Switzerland in the 1920s to 40s were among these.

Nolde's role during the period of National Socialism has been extensively examined for years by art historical research, above all by the Nolde Foundation. Efforts by the painter to offer his pictures to the Nazi rulers as new folk art and to establish himself as a state artist were categorically rejected by them. Nolde's painting were neither in terms of content nor formally compatible with the ideas of the National Socialists. From 1941 onwards, the artist was banned from working and thousands of works were confiscated. Nevertheless, Nolde continued to work continuously during the war. As painting material was scarce, he fell back on the little which was available and painted smaller formats. These works known as "unpainted pictures" were created from 1931 onwards. After the war, Nolde wrote his memoirs and thus also promoted the myths surrounding his own person, which would shape his image for future generations. The latest research in this regard has meanwhile revealed a much differentiated picture of Emil Nolde as a person and his political and ideological position. His art, however, stands for itself and has lost none of its fascinating radiance with its distinctive colour intensity for today's viewers.

In the last years of Nolde's life, he mainly created watercolours with floral and landscape motifs from the surroundings of his house in Seebüll, where he died in 1956. Shortly afterwards the Ada and Emil Nolde Foundation in Seebüll was established to administer the extensive estate.

Frauenkopf
Maske und Blumen

Emil Nolde

Frauenkopf

1912
Holzschnitt auf festem Velin
30,2 x 22,3 cm


Unser Exemplar ist einer von mindestens 10 Abzügen des dritten Zustands.

Nach dem Originalholzschnitt wird der "Frauenkopf" im Oktober 1919 in der Zeitschrift "Der Anbruch" als ganzseitiges Titelbild publiziert.
Die Zeitschrift mit dem Untertitel "Flugblätter aus der Zeit" beabsichtigt und verkündet in ihren programmatischen Einleitungen das Bedürfnis der jungen Generation nach politischer und künstlerischer Erneuerung während des Ersten Weltkrieges. Die graphischen Beiträge expressionistischer Künstler machen dabei teils 50 Prozent des Umfangs aus und tragen so zur Etablierung der künsterlischen Avantgarde bei.

Emil Nolde

Maske und Blumen

1919
Öl auf Leinwand
49 x 42 cm


Noldes Gemälde zu dem Max Sauerlandt in seinem Buch 1921 ein Gegenstück benennt (WVZ Urban, Nr. 847), beeindruckt durch die überwältigende Leuchtkraft und eine außergewöhnliche, fast reliefartige Struktur.
Mit voller Wucht und Unmittelbarkeit trägt Nolde die Farben pastos auf die Leinwand und monumentalisiert seine Gegenstände. Eine exotische japanische Maske und ein Blumenstrauß, der auf einer gemusterten Tischdecke – vermutlich eine Webarbeit Ada Noldes – steht, bilden zusammen eines der typischen sog. "Stilleben" des Künstlers.
Dabei stellt Nolde bewußt dissonante Farben wie Orange und Rot sowie Glutrot nebeneinander und steigert diese Töne in Zusammenklang mit Blau und Violett zu einer ungehemmten und kontrastreichen Farbmagie, die die Realität bei Weitem übertrifft.

Das Werk gehört zu der Reihe der Bilder, die Noldes Auseinandersetzung mit anderen Ländern und seine Liebe außereuropäischer Kunst thematisieren. Fasziniert von der Kunst der „Primitiven“ entsteht nach Noldes Neuguinea-Expedition im Jahr 1913/14 eine ethnologische Privatkollektion mit hunderten Objekten, von afrikanischen Holzidolen über ozeanische Totems bis hin zu japanischen Nō-Masken (die dargestellte Maske befindet sich heute in der ethnographischen Sammlung des Künstlers in der Nolde- Stiftung, Seebüll).
Insbesondere die Maske spielt in Noldes Kunst eine wichtige Rolle, auch als Sehnsuchtsmotiv. Ein solcher Gegenstand inspiriert den Künstler zu kreativen Bildern in denen sich seine schöpferische Kraft und Genialität voll entfalten kann. Als Resultat sehen wir ein farbensattes Meisterwerk von musealer Qualität.

Über Emil Nolde

Geboren: 1867 in Nolde
Gestorben: 1956 in Seebüll

Emil Hansen, der später als Künstler den Namen seines Heimatortes Nolde annimmt, wird am 7. August 1867 im deutsch-dänischen Grenzland geboren. Seine künstlerischen Anfänge hat er mit Darstellungen von Bergtrollen und Fabelwesen, die als Postkarten verlegt werden, und mit denen dem jungen aus einer Bauernfamilie stammenden Künstler unverhofft ein erster Erfolg gelingt. Mit dem Entschluss Maler zu werden, geht Nolde nach München, wo er an der privaten Malschule von Adolf Hölzel in Dachau und ab 1899 an der Académie Julian in Paris studiert. Durch die Auseinandersetzung mit den Neoimpressionisten van Gogh, Munch und Ensor gelangt der Künstler ab 1905 von seinem anfänglich romantischen Naturalismus zu einem eigenständigen Stil, in dem die Farbe eine wesentliche Rolle spielt. Farbintensive leuchtende Blumenaquarelle entstehen. Während eines Aufenthaltes in Alsen 1906 lernt Nolde die „Brücke“-Maler kennen, deren Gruppe er sich vorübergehend anschließt. Nach dem Ausschluss von der „Berliner Sezession“, dessen Mitglied er seit 1908 war, gründet er 1910 mit anderen zurückgewiesenen Künstlern die „Neue Sezession“. Auch ist der Künstler zunehmend vom Primitivismus fasziniert; so bringt er 1913 von einer Expedition nach Neu-Guinea reiches Studienmaterial mit, das er in zahlreichen Werken noch bis 1915 verarbeitet. Die Sommer verbringt Nolde ab 1916 auf der Insel Föhr, 1928 läßt er sich in Seebüll nieder. Zur unerschöpflichen Inspirationsquelle seiner Malerei wird der dort angelegte Garten. Küsten, leuchtende Marsch- und Meerlandschaften und religiöse Szenen sind weitere wichtige Sujets, aber auch die weniger bekannten Berglandschaften, die aus den zahlreichen Urlauben in seine Wahlheimat Schweiz in den 1920er bis 40er Jahren resultieren.

Noldes Rolle während der Zeit des Nationalsozialismus wird seit Jahren von der kunsthistorischen Forschung, allen voran der Nolde-Stiftung umfassend beleuchtet. Bestrebungen des Malers, seine Bilder den nationalsozialistischen Machthabern als neue Volkskunst anzudienen und sich als Staatskünstler zu etablieren, werden von diesen kategorisch abgelehnt. Noldes Malerei ist weder inhaltlich noch formal mit den Vorstellungen der Nationalsozialisten vereinbar. Ab 1941 wird dem Künstler ein Arbeitsverbot auferlegt und tausende Werke werden beschlagnahmt. Trotzdem arbeitet Nolde während des Krieges kontinuierlich weiter. Da Malmaterial knapp ist, greift er auf das wenige Verfügbare und kleinere Formate zurück – die unter dem Begriff „ungemalte Bilder“ bekannten Werke entstehen ab 1931. Nach dem Krieg verfaßt Nolde seinen Memoiren und treibt damit auch die Mythenbildung um die eigene Person voran, die sein Bild für nachfolgende Generationen prägen soll. Die neueste Forschung zeigt diesbezüglich mittlerweile ein sehr differenzierteres Bild von der Person Emil Nolde und seiner politischen wie ideologischen Position – seine Kunst jedoch steht für sich und hat für heutige Betrachter nichts von ihrer faszinierenden Strahlkraft mit ihrer unverkennbaren Farbintensität eingebüßt.

In den letzten Lebensjahren Noldes entstehen vor allem Aquarelle mit Blumen- und Landschaftsmotiven aus der Umgebung seines Hauses in Seebüll, wo er 1956 verstirbt. Kurz darauf gründet sich die Stiftung Ada und Emil Nolde in Seebüll, die den umfangreichen Nachlaß verwaltet.