Windmühle in Werder
Treptow on the Rega
Teltow, 1

Lyonel Feininger

Windmühle in Werder

1918

7 1/8 x 7 1/8 inches (18,1 x 18,1 cm)


In total, only three proofs of the later destroyed woodblock are known; our copy on oatmeal brown carbon paper, another on yellow tissue paper and a print on lngres handmade paper.

Feininger visited Werder, located southeast of Berlin on the Havel River, with his wife on April 26, 1912. It may be that our woodcut is based on this experience and a charcoal drawing from June 6, 1912.
The windmill shown in the print, crowned by a pennant, rises monumentally on a hill, just as in the drawing. It is placed slightly off-center to the right, with several houses below it.
In our high-contrast copy of the print, we once again see the typical cubist fragmentation of planes and simultaneity of multiple perspectives that characterize Feininger's classic woodcut.
The windmill has been a recurring theme since the artist's childhood and is of particular symbolic importance to him. Thus, the motif appears in Feininger's work, for example, in a cartoon, a postcard, a lithograph, etchings, drawings, watercolors and paintings.

Lyonel Feininger

Treptow on the Rega

1925
Pencil on wove paper (perforated at the upper margin and pierced by the artist)
8 1/8 x 5 1/2 inches (20,5 x 14,1 cm)


Our drawing was made in 1925, the year the Bauhaus in Weimar was closed. As in the previous year, Feininger spent this summer in Deep, which lies at the mouth of the Rega River in Pomerania on the Baltic Sea. He visited the nearby towns of Cammin, Greifenberg, Kolberg and "Treptow", among others.
Once again, this drawing shows how rich and artistically valuable Feininger's "nature notes" are. As a kind of affair of the artist's heart, they have fundamental significance for his oeuvre.

Lyonel Feininger

Teltow, 1

1914
Etching on wove paper
7 1/8 x 9 1/4 inches (17,9 x 23,6 cm)


The printing plate was brought to Paris in the early 1950s, where it was cleaned of any signs of oxidation. Subsequently, a small edition of 25 copies was printed for the artist, which also includes our perfectly preserved sheet.

The etching is a reinterpretation of the unfortunately lost version in oil from 1912: "I commenced an etching last night [...] of the church of Teltow after the same composition as the oil [...]." (See WVZ).
The technique of etching presents the artist with a very special challenge. With “Teltow, 1” he achieved a masterpiece. In contrast to drawings and woodcuts, his etching is filigree, rich in nuances, full of transparency and flooded with light. Here, too, reality is distorted in favor of expressive expression. The artist himself makes clear how novel and significant Feininger's work is: “I have finished the etching of Teltow church, have washed it off and it looks promising. I think I have started on a new line of works with this one, no amalgamation, pure graphic without picturesque addition [...] ".

Über Lyonel Feininger

Born: 1871 in New York
Died: 1956 in New York

Lyonel Feininger was born in New York on 17 July 1871, the son of a concert violinist and a singer and pianist. In 1887, at the age of 16, he accompanied his parents on a concert tour to Europe. With his parents' permission, the young Feininger first attended drawing and painting classes at the Gewerbeschule in Hamburg. A year later he passed the entrance examination to the Königliche Kunst-Akademie in Berlin, where he studied from 1888 to 1892. In Berlin Feininger began working for newspapers and publishers early on, and the demand for his illustrations and caricatures was enormous. From 1905 onwards, Feininger increasingly devoted himself to printmaking methods, although the majority of his outstanding woodcuts were only produced between 1918-20, for which he is still celebrated today as the most important woodcutter of the 20th century. In 1907 he made his first attempts at oil painting, which initially still had a distinctly Impressionist-Naturalist tinge. Feininger's path from sought-after caricaturist to artist was a constant experimentation with a wide variety of techniques and artistic means of expression and was only to be steered in a groundbreaking direction for him by a Cubist experience in Paris in 1911: Impressions of nature had to be "inwardly transformed and crystallised [!]", he stated in a letter to his second wife Julia as early as 1907 - an attitude that would later lead to geometrically reduced imagery. And it ushered in a decisive artistic chapter for which the artist is still admired today: to make the world crystalline. In 1917, his first solo exhibition took place in the Berlin gallery "Der Sturm", and two years later he was one of the first masters Walter Gropius appointed to the Bauhaus in 1919. In the same year, as a master for the graphic workshop, Feininger produced his famous title woodcut "Cathedral" for the "Bauhaus Manifesto". From 1926 to 1933, Feininger lived in Dessau. After the Bauhaus relocation, he was still a master craftsman, but without teaching duties. In 1926 he forms the group "The Blue Four" with Klee, Kandinsky and Jawlensky. In 1929-31 he produced the iconic Halle pictures. In 1937 Feininger leaves Germany and returns to the country of his birth. About 400 of his works are confiscated by the National Socialists as "degenerate". In 1947 Feininger became president of the Federation of American Painters and Sculptors. Lyonel Feininger died in New York City on 13 January 1956.

Merry Christmas (Three Figures)
Village
Windmühle in Werder
Treptow an der Rega

Lyonel Feininger

Merry Christmas (Three Figures)

Um 1950
Aquarell, Tuschfeder und Goldfarbe auf Velin
7,6 x 11,4 cm


Anfang der 1950er Jahre entstehen zahlreiche kleine, bunt aquarellierte Tuschfederzeichnungen, die lange unbekannt bleiben – sind die humorvollen, fröhlichen oder verschrobenen Strichmännchen doch ausschließlich als Geschenke an Familie oder Freunde bestimmt. Mit typischem kantigen Duktus bringt Feininger mit zarten Linien unsere drei Figuren zu Papier. Die typographische Bezeichnung 'Merry Christmas!' am oberen linken Rand läßt den Anlaß vermuten, zu dem die in Gelb, Orange und Blau gehaltenen Männekins entstanden sind.

Lyonel Feininger

Village

1908
Farbige Kreide auf dünnem Maschinenbütten
16,6 x 10,7 cm


Die Zeichnung "Village" stammt aus dem Jahr 1908, einem Zeitraum, der als Wendepunkt im Leben des Künstlers angesehen wird. Feininger zieht von Paris nach Berlin und wird im Verlauf des Jahres mit der Arbeit an seinen berühmten Grotesken- und Mummenschanzbildern beginnen. Er scheint sich gerade von einem äußerst innovativen Karikaturisten, zu einem eigenständigen Zeichner und Maler zu entwickeln. Das höchstwahrscheinlich zwischen Mai und August 1908 entstandene Blatt ist Teil einer Werkreihe figurativer Architekturzeichnungen, die den von Feininger stets angestrebten experimentellen und freien Umgang mit dem Zeichenstift offenbaren.

Lyonel Feininger

Windmühle in Werder

1918
Holzschnitt auf hellbraunem Durchschlagpapier
18,1 x 18,1 cm


Insgesamt sind nur drei Probeabzüge von dem später zerstörten Holzstock bekannt; unser Exemplar auf hafermehlbraunem Durchschlagpapier, ein weiterer auf gelbem Seidenpapier sowie ein Abzug auf lngres-Bütten.

Feininger besucht am 26. April 1912 mit seiner Frau das südöstlich von Berlin an der Havel gelegene Werder. Es mag sein, daß unser Holzschnitt auf diesem Erlebnis und einer Kohlezeichnung vom 6. Juni 1912 basiert.
Die im Druck dargestellte Windmühle, bekrönt von einem Wimpel, ragt ebenso wie in der Zeichnung monumental auf einer Anhöhe liegend empor. Sie ist leicht rechts außerhalb der Mitte platziert, darunter befinden sich mehrere Häuser.
In unserem kontrastreichen Exemplar des Druckes zeigt sich einmal mehr die typische kubistische Zersplitterung der Flächen und die Simultanität mehrerer Perspektiven, die den klassischen Feininger-Holzschnitt ausmachen.
Die Windmühle ist seit der Kindheit des Künstlers ein immer wieder präsentes Thema und für ihn von besonderer sinnbildlicher Bedeutung. So tritt das Motiv in Feiningers Werk z.B. in einem Cartoon, einer Postkarte, einer Lithographie, Radierungen, Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden in Erscheinung.

Lyonel Feininger

Treptow an der Rega

1925
Bleistift auf Velin (am Oberrand perforiert und vom Künstler gelocht)
20,5 x 14,1 cm


Unsere Zeichnung entsteht im Jahr der Schließung des Bauhauses in Weimar, 1925. Diesen Sommer verbringt Feininger wie schon im Jahr zuvor in Deep, das an der Mündung des Flüßchens Rega in Pommern an der Ostsee liegt. Er besucht u.a. die nah gelegenen Ortschaften Cammin, Greifenberg, Kolberg und „Treptow“.
Einmal mehr wird anhand dieser Zeichnung deutlich, wie reichhaltig und künstlerisch wertvoll die „Natur-Notizen“ Feiningers sind. Als eine Art Herzensangelegenheit des Künstlers haben sie grundlegende Bedeutung für sein Œuvre.

Über Lyonel Feininger

Geboren: 1871 in New York
Gestorben: 1956 in New York

Lyonel Feininger wird am 17. Juli 1871 in New York als Sohn eines Konzertgeigers und einer Sängerin und Pianistin geboren. Mit 16 Jahren begleitet er 1887 seine Eltern auf eine Konzertreise nach Europa. Mit Erlaubnis der Eltern besucht der junge Feininger zunächst an der Gewerbeschule in Hamburg die Zeichen- und Malklasse, ein Jahr später besteht er die Aufnahmeprüfung an der Königlichen Kunst-Akademie in Berlin, an der er von 1888 bis 1892 studiert. In Berlin beginnt Feininger früh für Zeitungen und Verlage zu arbeiten, die Nachfrage nach seinen Illustrationen und Karikaturen ist enorm. Ab 1905 widmet sich Feininger zunehmend druckgrafischen Methoden, wobei ein Großteil seiner herausragenden Holzschnitte erst zwischen 1918-20 entstehen, für die er noch heute als bedeutendster Holzschneider des 20. Jahrhunderts gefeiert wird. 1907 unternimmt er erste Versuche in der Ölmalerei, die anfangs noch deutlich impressionistisch-naturalistisch eingefärbt sind. Feiningers Weg vom gefragten Karikaturisten zum Künstler ist eine stetige Erprobung unterschiedlichster Techniken und künstlerischer Ausdrucksmittel und sollte erst durch ein Kubismus-Erlebnis 1911 in Paris in eine für ihn wegweisende Richtung gelenkt werden: Natüreindrücke müssten "innerlich umgeformt und crystalisiert [!]" werden, hat er schon 1907 in einem Brief an seine zweite Frau Julia festgestellt – eine Einstellung, die später in der geometrisch-reduzierten Bildlichkeit mündet. Und ein entscheidendes künstlerisches Kapitel einleitet, für das der Künstler bis heute Bewunderung findet: die Welt kristallin zu gestalten. 1917 findet dessen erste Einzelausstellung in der Berliner Galerie „Der Sturm“ statt, zwei Jahre später gehört er zu den ersten Meistern, die Walter Gropius 1919 ans Bauhaus beruft. Als Meister für die grafische Werkstätte entsteht im gleichen Jahr Feiningers berühmter Titelholzchnitt "Kathedrale" für das "Bauhaus-Manifest". 1926-33 lebt Feininger in Dessau, ist nach der Bauhaus-Umsiedelung zwar noch Meister, jedoch ohne Lehrverpflichtung. 1926 bildet er mit Klee, Kandinsky und Jawlensky die Gemeinschaft „Die Blauen Vier“. 1929-31 entstehen die ikonischen Halle-Bilder. 1937 verlässt Feininger Deutschland und kehrt in sein Geburtsland zurück. Ungefähr 400 seiner Werke werden von den Nationalsozialisten als „entartet“ beschlagnahmt. 1947 wird Feininger Präsident der “Federation of American Painters and Sculptors“. Am 13. Januar 1956 verstirbt Lyonel Feininger in New York City.